Design und Modifikation von Al-Mg-Si-Legierungen

Projektbetreuer:

Dipl.-Ing. Florian Schmid
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Stefan Pogatscher

Leichtbau ist das beherrschende Thema in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, speziell bei der Entwicklung neuer Modelle. Auf Grund der vorteilhaften Eigenschaften von Aluminium-Legierungen, wie eine geringe Dichte bei gleichzeitig hoher Festigkeit, besteht speziell in diesen Bereichen enormes Potenzial, um markante Gewichtseinsparnisse zu realisieren. Limitierend für eine noch umfangreichere Verwendung von Aluminium in diesen Bereichen sind eine nicht ausreichende Festigkeit bzw. Umformbarkeit.

Genau hier setzt diese Doktorarbeit an. Zum einen soll eine neue Klasse an Zr-modifizierten Al-Mg-Si-Legierungen designed werden, welche bestehende Typen im Hinblick auf die erreichbare Festigkeit übertrifft. Zum anderen erfolgt die Erprobung einer idealen Wärmebehandlung an Automobilaußenblechen, für beste Umformbarkeit beim Tiefziehen und maximaler Festigkeit im Einsatz. Thermodynamik-Simulationen (FactSage, MatCalc) sowie modernste bildgebende Geräte (REM, TEM, Atomsonde) treiben die Entwicklung dieser neuartigen Werkstoffe voran.